Maifest mit Gesang, Tanz und internationalen Gästen

Wiedersehen mit einem alten Freund aus Nepal

Deggendorf. Besser hätten die Bedingungen nicht sein können: Blauer Himmel, strahlender Sonnenschein, blühende Wiesen und ein Maibaum, von dem neue weißblaue Bänder wehten: Klar, dass die Besucher da am 1. Mai in den Klosterhof drängten. Schon ab 12 Uhr bruzzelten Steaks und Würstel auf dem Grill, floss das Bier aus dem Fass. Es war ein „offenes Fest“: Wer wollte, konnte sich im Saal niederlassen, viele aber genossen die Schmankerl im Biergarten. Das war eine Premiere für den gepflasterten Innenhof, der große Zustimmung fand. Wieder einmal hatten die Senioren im Klosterhof Besuch von internationalen Studenten, die mit Marion Löfflmann vom „host family Programm“ der Technischen Hochschule um 14 Uhr ankamen. Verständigungsprobleme gab´s nicht, unter den Senioren fanden sich wahre Sprachtalente, die gleich in mehreren Sprachen mit den Gästen plaudern konnten. Zudem sprachen die meisten Studenten aus Brasilien, Mexiko, Tschechien, Slowenien und vielen anderen Ländern recht gut Deutsch.

Unterm Maibaum versammelte sich nachmittags der Klosterhofchor und besang den Mai mit bekannten und besinnlichen Liedern. Dafür gab´s nicht nur von den Senioren, sondern auch von den jungen Gästen viel Applaus. Indessen hatte Heinz Burkhart in der Scheune wieder den Schießstand von Ski & Bike aufgebaut: Mit Lasergewehren fand der lautlose Schießwettbewerb statt. Es reichte aber nicht, einfach zu treffen, Burkhart hatte zudem ein kleines Quiz vorbereitet, mit Fragen, die gar nicht so einfach waren. Oder hätten Sie gewusst, ob die Maiglöckchen mit dem Spargel verwandt sind? Rund 50 der Gäste beteiligten sich an dem Biathlon. Um die ersten Plätze mussten sich die guten Schützen bei einem Stechen im Stehen qualifizieren. Ausgezeichnet wurden schließlich Norbert Biberstein, Lothar Lengler, Vera Spiegel und Helmut Holzbauer.

Im Saal spielte Reiner Gerstner zum Maifest auf. Und plötzlich fanden sich Jung und Alt zum Tanz zusammen. Besonders gelungene Einlagen wurden von der Jugend mit großem Hallo honoriert. Nach einer spontanen Polonaise ging alles über in einen wilden Tanz zum Zillertaler Hochzeitsmarsch. Die Studenten staunten über den Seniorentreff; so ein fröhliches Miteinander kannte keiner von ihnen aus seiner Heimat. Beim Abschied versprachen die Studenten, im Herbst zum Hoagarten wieder zu kommen.