Beste Stimmung bei der Sonnwendfeier ohne Feuer

Deggendorf. Zum ersten Mal verzichteten die Klosterhof-Senioren auf ein prasselndes Feuer bei ihrer Sonnwendfeier: Die Gefahr durch Funkenflug in der ausgedörrten Natur schien einfach zu groß. Wirklich vermisst hat wohl keiner die Flammen – dazu war es am Donnerstag einfach zu heiß. Und wichtiger war ohnehin die Blasmusik: Heinz Müller und seine Freunde heizten den vielen Gästen im Klosterhof-Biergarten richtig ein. Der Andrang war so groß, dass ständig neue Sitzgelegenheiten gesucht wurden. Auch zahlreiche „Schnuppergäste nutzten die Gelegenheit, um den Seniorentreff kennen zu lernen. Die weiteste Anreise hatten Besucher aus Nepal, die staunten, wie fröhlich die Senioren in Deggendorf feiern. Wenn auch angesichts der Hitze die alkoholfreien Getränke und Eiskaffee Favoriten waren, schmeckten vielen doch das Bier vom Fass am besten zu den gegrillten Schmankerln und dem Kartoffelsalat. 20 Kilo von der „Beilage“ wurden vertilgt, dazu Berge von würzigen Würsteln und Fleisch. Der große Chor des Seniorentreffs erfreute mit etlichen Liedern zur Sommerzeit die Gäste. Die geöffneten Scheunentore sorgten für ein angenehmes Lüfterl im Innenhof, die Bäume für Schatten. Und wo die Sonne doch hin schien, wurden sofort Sonnenschirme aufgespannt. Es wurde gesungen, gelacht, geratscht: Beste Stimmung bis zum Abend. Das nächste Grillfest im Klosterhof ist schon am Samstag, 8. Juli. Dann treten die Geißkopfsänger an und unterhalten die Gäste.