Zauberhaftes Neujahrskonzert im Klosterhof

Deggendorf. So kann´s weitergehen: Bei einem zauberhaften Neujahrsempfang begrüßten die Senioren im Klosterhof am Donnerstag das Jahr 2018 und stießen mit Sekt auf viele schöne, gemeinsame Stunden an. Aber nicht der prickelnde Sekt war verantwortlich für die gelöste Stimmung, sondern das Panflöten-Konzert, das Franz-Xaver Schreiner für weit über 100 begeisterte Zuhörer gab. Den „Zamfir von Deggendorf“ nannte Clubchefin Cornelia Wohlhüter in ihrer Begrüßung den Musiker. Und alle im Saal konnten sich an den rumänischen Ausnahme-Musiker erinnern, der Ende der 70er Jahre mit dem gefühlvollen Lied vom einsamen Hirten die Panflöte so beliebt machte. F.X. Schreiner wurde damals auch inspiriert von Gheorge Zamfir und übte auf dem Instrument, das vor den Lippen geblasen wird. Mit 16 Titeln begeisterte der Künstler im Klosterhof die Zuhörer. Da fehlten auch die wichtigen Stücke wie El Kondor Pasa, An Angel, Evita oder Halleluja nicht. Unterbrochen von kurzen Verschnauf-Pausen dauerte das umjubelte Neujahrskonzert fast zwei Stunden. Die innige, zarte Musik machte Lust auf Mehr: Schreiner versprach, seinen Auftritt im Klosterhof zu wiederholen.

Damit hat das Clubjahr schwungvoll begonnen. Schon beim Geburtstag  der Steinböcke in der Woche davor war die Stimmung im vollbesetzten Saal hervorragend.  Mit Freude wurde registriert, dass viele Neumitglieder und Schnuppergäste schon die ersten Veranstaltungen des Jahres besuchten.