Seniorenbeauftragte aus dem Ilzer Land erkundeten den Klosterhof

Deggendorf. Besuch von der ILE Ilzer Land im Klosterhof: Die Senioren- und Behindertenbeauftragten der 12 zusammengeschlossenen Gemeinden wollten das Angebot des Senioren-Aktiv-Clubs vor Ort erleben. Die Stadt Grafenau und die Gemeinden Eppenschlag, Fürsteneck, Hutthurm, Innernzell, Perlesreut, Ringelai, Röhrnbach, Schöfweg, Schönberg, Saldenburg und Thurmansbang gehören zu der ILE, die seit 13 Jahren sehr erfolgreich arbeitet. Ihre Aufgaben sind  genau definiert in elf Handlungsfeldern wie Energie/Klimaschutz, kommunale Zusammenarbeit, Demografie, Ökomodellregion und Flächenmanagement, Tourismus, Wirtschaft, Jugend, Marketing und Senioren. Jeweils ein Bürgermeister der beteiligten Gemeinden leitet die Arbeitsgruppen. Für die Senioren und Menschen mit Handicap ist Martin Geier, der 1. Bürgermeister von Schöfweg, zuständig Er wird unterstützt von Dr. Carolin Pecho, der ILE-Geschäftsführerin.

Der komplette Klosterhof-Vorstand war angetreten, um die 16 Besucher zu empfangen, die Anlage zu zeigen, das Programm zu erläutern und alle Fragen zu beantworten. Interessant war für die Gäste natürlich die Frage, wie sich der Seniorenclub finanziert. Neben den Mitgliedsbeiträgen und den Einnahmen durch die Gastronomie gibt es Zuschüsse von Stadt und Landkreis, von Stiftungen und Spenden. „Irgendwie reicht es immer“, so Vorsitzende Cornelia Wohlhüter. Für das umfangreiche Programm wird praktisch gar kein Geld verwendet, nur für den Unterhalt des ehemaligen Bauernhofs und für die Löhne der fünf hauptamtlichen Mitarbeiter.

Bewusst war ein Dienstag für den Besuch ausgewählt worden, denn da sitzen die Sänger zusammen und singen, im Atelier wird gebastelt. Und im Gymnastiksaal halten sich die Senioren beim Zumba Gold fit. Alles wurde gezeigt, an die Seniorenbeauftragten wurden Programme ausgegeben. Und natürlich wollten die Gastgeber auch wissen, was im Ilzer Land für die Senioren geboten wird. Durch die Zusammenfassung der Programme aller ILE-Gemeinden gibt es ein umfangreiches Angebot zwischen Ausflügen, Vorträgen und fröhlichen Festen. Am 2. Mai werden die Senioren der ILE in Niederalteich erwartet. Fast drei Stunden blieben die Gäste im Klosterhof, ehe sie sich wieder verabschiedeten. Bürgermeister Geier bedankte sich mit Rotwein und Honig aus dem Ilzer Land für die Gastfreundschaft.