Beschwingter Liedernachmittag als Nachtisch zum Weinfest im Klosterhof

Großen Applaus gab´s für das komödiantische Talent der Sänger

Deggendorf. „Heut hab ich ein Schwipserl von Liebe und von Sekt“ war das Motto des Liedernachmittags am Sonntag mit Sonja Kisslinger, Wolfgang Riedl, Wolfgang Senn und Christian Knödl am Klavier. Das Thema war ganz bewusst gewählt, passte es doch perfekt zum Weinfest im Klosterhof. Der Saal war mit Weinlaub und Weintrauben dekoriert und drei Stunden lang schnitt Carola Wagner Südtiroler Speck in hauchdünne Scheiben. Die Platten blieben nicht lange stehen, sondern fanden reißend Absatz bei den Besuchern, die frühzeitig gekommen waren, um noch einen Platz zu ergattern. Nach dem Schmausen und den ersten Gläsern Wein (meist mit viel Wasser) begann der Liedernachmittag mit weinselig-verliebten und frechen Operettenliedern. Als Sonja Kisslinger behauptete, „Ich hab noch nie einen Mann geküsst“, glaubte das keiner. Aber jeder freute sich, dass ausgerechnet Wolfgang Riedl mit seinem schönen Tenor sich anbot, ihr das beizubringen. Schon im zweiten Lied gestand das Pärchen dem Papachen (Wolfgang Senn), dass Nachwuchs erwartet wird. Das komödiantische Talent der Sänger macht die Liedernachmittage erst zum Vergnügen. Verführerisch kokett gibt sich Sonja Kisslinger, Wolfgang Riedl begeistert am meisten als verliebter Galan und Wolfgang Senn überzeugte als sympathischer Trunkenbold („bringt mich pünktlich zum Altar“). 16 Lieder plus Zugabe waren geboten – und eines war schöner als das andere. Vor allem bei den bekannten Melodien wurde im Saal lebhaft mitgesungen. Großer Applaus nach eineinhalb Stunden. Ein Wiederhören gibt´s im Frühjahr 2019.