Das neue Programm bis zum Sommer 2024 liegt auf

Deggendorf. Das alte Jahr ist noch gar nicht zu Ende, da legt der Senioren-Aktiv-Club sein Programm bis zum Sommer 2024 vor. Neben den werktäglichen Aktivitäten sind es gut zwei Dutzend Veranstaltungen, die ein fröhliches Beisammensein, Informationen und gute Laune versprechen. Nach einer extra-langen Winterpause (die Heizkosten!) beginnt es am 25. Januar mit dem verspäteten Steinbock-Geburtstag. Traditionell lädt der Club beim ersten Geburtstagsfest des Jahres alle Gäste zum Essen ein. Diesmal gibt´s eine deftige Kartoffelsuppe.

Danach geht es Schlag auf Schlag: Neujahrsempfang für die Clubmitglieder am 1. Februar,  ein narrischer Liedernachmittag (4.2.) mit Sonja Kißlinger, Wolfgang Riedl, Wolfgang Senn und Christian Knödl am Klavier. Da dreht sich alles um den Karneval. Wenn die Stimmung dennoch etwas gedrückt sein wird, liegt das nur daran, dass das Quartett diesen Auftritt als „letztes Konzert“ angekündigt hat.

Keine Zeit zum Traurig sein: Mit der Weiberroas ins Bräustüberl Aldersbach geht´s am 8.Februar weiter, dann folgt der turbulente Kehraus im Klosterhof am 13. Februar Zwei Tage später wird schon wieder gefeiert: Die Clubmitglieder lassen alle „Wassermänner“ hochleben. Die Woche drauf dreht sich alles um Autos. Fahrlehrer Rudolf Moser erzählt am 22. Februar von den Fahrfehlern der Senioren, von den Änderungen im Straßenverkehr und wie man ihnen begegnet. Hinterher kann man sich gleich für eine freiwillige Senioren-Fahrstunde eintragen. Und dann wird´s heiß: Josef Blöchl aus Osterhofen plaudert im „Dialog“ mit Clubchefin Cornelia Wohlhüter über Rennwagen. Seit Jahrzehnten ist er „die Adresse“ für Ferrari, Maserati & Co. Er verkauft die hochgezüchteten Rennautos in der ganzen Bundesrepublik.

Nach dem, Dröhnen der Motoren wird´s am 29. Februar still im Saal des Klosterhofs: Quizmaster Bernhard Glanzer fragt Allgemeinwissen ab. Zu den 60 Fragen gibt es 180 mögliche Antworten. Die  zusammengewürfelten Rateteams müssen gut aufpassen, dass sie nicht falsch liegen.

Der März beginnt mit einem Highlight: Beim Starkbierfest am 7. März fliegen im Klosterhof die Brezen. Erst gibt´s knusprig-frischen Schweinsbraten zum süffigen Bier. Und dann gibt´s am Nachmittag freche Lieder, eine Fastenpredigt und als Höhepunkt einen Einakter der Michal-Bühne Michaelsbuch.

Alle Programmpunkte aufzuführen, würde zu weit gehen: Jeden Monat ein Geburtstagsfest, dazu ein Vortrag von Lutz-Dieter Behrendt über Infektionskrankheiten und wie sich unsere Vorfahren dagegen wappneten. Der Club fährt nach Blaibach und lässt sich (wieder einmal) das kühne Konzerthaus zeigen. Es gibt einen Vortrag zum Thema Algen und einen über Sinn und Unsinn von Nahrungsergänzungsmitteln. Auf die Aquagymnastik im elypso freuen sich heute schon viele – vor allem wegen des  Weißwurstfrühstücks hinterher. Das gibt´s dann im Klosterhof. Ein ganz besonderes Fest wird heuer die Maifeier: Die „Greenfeets“ mit Camillo Kraus, Charlie Schafhauser und  Herby Wardeck heizen den Senioren am  30. April ein. An diesem Tag wird die Grillsaison eröffnet – egal, ob es regnet oder schneit.

Wichtig im Programm sind die Reisen und Ausflüge. Am 3. Mai geht´s nach Andalusien. Standquartier im Torremolinus, von hier aus werden die zauberhaften Städte Granada, Sevilla, und Cordoba besucht – natürlich alles mit ortskundiger Reiseleitung. Im Herbst soll dann noch eine  Flusskreuzfahrt folgen. Schon am 7. Januar fährt der Club nach München; Holliday on Ice steht auf dem Programm. Und am Sonntag, 12. Mai, gibt´s einen Ausflug nach Regensburg zum Musical „I am what I am“.

Daneben gibt´s im Club fast täglich Angebote: Montags trifft sich die Gruppe zum Gehirnjogging. Das ist ein prima Aufwärmtraining für Linedance hinterher. Dienstags wird gemeinsam gesungen, mittwochs genießen die Wanderer die Natur im Vorwald und immer am Freitag suchen die  „Spaziergänger“ neue und spannende Ziele in der Stadt. Daneben gibt´s Yoga, Malkurse, Gymnastik und natürlich am Mittwoch die Kartlergruppen, für die noch Verstärkung gesucht wird (Bridge und vor allem Schafkopfer!). Alle Termine können im gedruckten Programm nachgelesen werden. Es liegt im Landratsamt, im Rathaus, im Tourismusbüro und natürlich im Klosterhof auf. Im Internet zu finden unter www.sacdeg.de. Schnuppergäste im Club sind jederzeit willkommen.