Mit dem Maifest begann die Gartensaison im Klosterhof

Deggendorf. Ein Maifest wie aus dem Bilderbuch feierten die Senioren im Klosterhof schon am 30. April. Dabei ist es schon zur netten Tradition geworden, ausländische Studenten der TH einzuladen. Die zwölf jungen Männer aus Ägypten, Indien, Brasilien, Mexiko, Syrien und Slowakien genossen einen fröhlichen Nachmittag mit Liedern unterm Maibaum und herrlichem Wetter. Bei dem Grillschmankerln begnügten sich die Moslems unter ihnen mit Salaten, zum Ausgleich gab´s Torte. Beim Maischießen, das Heinz Burkhart wieder mit Lasergewehren organisierte, punkteten die Studenten mit sicherer Hand und scharfen Augen, schossen aber außer Konkurrenz, denn beim Quiz mussten sie passen: Dass Maiglöckerl mit dem Spargel verwandt sind, dass der Maibaum nur geklaut werden darf, wenn er schon im Dorf liegt – all das war ihnen unbekannt. Beim Wettbewerb siegten Franz Zügner, gefolgt von Theo Sperl und Kurt Slomski. Zunächst hatte es nach schlechtem Wetter ausgeschaut – wie vom Wetterdienst vorhergesagt. Deshalb wurde zunächst in der Scheune gefeiert. Aber je weiter der Tag vorrückte, desto heller strahlte die Sonne, weshalb am Nachmittag die Stühle im Garten knapp wurden. Zur Musik von Reiner Gerstner genossen die Besucher das erste Gartenfest des Jahres – und freuten sich auf die nächsten Feste.