Mit fulminantem Sommerfest in die Ferien verabschiedet

Deggendorf. Das Wetterglück blieb den Senioren bis zuletzt hold: Obschon für den Sonntag Regen vorhergesagt war, richtete man sich im Klosterhof auf ein Gartenfest ein. Und das Wetter hielt durch. Die vielen Besucher hätten im Saal sowieso keinen Platz gefunden: Allein 130 Steaks und Würstelportionen wurden am Grill gebrutzelt, von den Torten und Kuchen ganz zu schweigen. Die paar Regentropfen wurden von Sonnenschirmen und dem Laubdach aufgefangen. Da saßen auch die Ehrengäste sicher, darunter Donaukönigin Katrin 1., Bürgermeister Günther Pammer, stv. Landrat Josef Färber, der Vorsitzende der Rusel-Stiftung Andi Hille, CSU-Fraktionschef  Paul Linsmaier und Altlandrat Dr. Georg Karl mit Frau Marlene.

Im Mittelpunkt des Sommerfests stand die Tombola. Bei den 12 gemeinsamen Geburtstagsfesten des vergangenen Jahres bekamen die Jubilare jeweils ein Los. Zuletzt lagen in der „Glückstrommel“ rund 300 Nummernscheinchen. Die Donaukönigin Katrin 1. bewies ihr Talent als Glücksfee, wühlte in dem Papierhaufen und zog 26 Gewinner. Auch der Großpapa Bernhard Glanzer war unter den Glücklichen, ein reiner Zufall – und ganz ohne „Gschmäckle“, denn bei seinem Gewinn handelte es sich um einen kleinen Trostpreis. Den Hauptgewinn, einen Reisegutschein, gewann Gertrud Bauer. Da hat Fortuna mal die Richtige erwischt, denn die Bauers gehören zu den großen Gönnern des Clubs: Sonnenschirme, Espressomaschine und vieles mehr haben sie im Laufe der Zeit gestiftet.

Ab 15 Uhr unterhielt Reiner Gerstner die Gäste, die es sich im Biergarten und im unteren Teil der Anlage gemütlich gemacht hatten. Allein die Sänger hatten fast 40 Plätze reserviert. Stark vertreten auch die große Wandergruppe. Die Singgemeinschaft eröffnete das Programm mit flotten Liedern. Um 16 Uhr dann begann die Ziehung: Jeder hatte seine Lose vor sich aufgereiht, um nur ja den Hauptgewinn nicht zu verpassen. Die Preise, von Uschi und Theo Sperl aufgebaut und geordnet, konnten vorher schon von den Gästen begutachtet werden. Da gab´s kunterbunte Gewinne: Flachmänner, Weinkistl, Messer für die Küche, Schalen, einen hübsch bemalten Obstteller von Angelika Lachner, Bilderrahmen, einen Handventilator in Form einer Eistüte, Regenschirm, Rucksack, Taschenuhr und Portemonnaies, ein Erste-Hilfe-Set. Schade, dass Prof. Peter Schandelmaier das nicht gewann, der hätte es sinnvoll anwenden können.

Nach den Aufregungen der Ziehung wurde es noch wilder: Claudia Köckerbauer tanzte verführerisch, der Schleier wogte, der Körper wand sich im Rhythmus der Musik: Großer Applaus für diese Darbietung. Nostalgisch ging´s weiter, die Singgemeinschaft unterhielt mit einem Potpourri alter Schlager. Das war etwas zum Mitsingen und zum Schwelgen in Erinnerungen an die Jugendzeit.

Ein bisschen weiter zurück gingen die Donau Damen mit ihrem Auftritt: Elegant mit Federboa und Kopfzier sangen sie Evergreens der 20er und 30er Jahre, begleitet von Konrad Niski. Der kleine grüne Kaktus war dabei, der schöne Sigismund und natürlich der Mann, der so unwahrscheinlich anziehend ist. Für den hatten sich die Damen Edi Mack ausgewählt, den unerschrockenen Tänzer des Clubs.

Erst um 19 Uhr leerte sich der Garten. Jetzt bleibt es lange Zeit ruhig im Klosterhof: Bis 12. September ist Sommerpause. Dann geht´s wieder mit Volldampf weiter im Programm.