Weinseliger Sonntag mit fröhlichem Gesang

Deggendorf. Doppelfest im Klosterhof: Am Wahlsonntag schlemmten die Senioren erst mit Südtiroler Speck und Torten, dann genossen sie weinselige Lieder und fröhliche Operettenarien beim Liedernachmittag mit Sonja Kißlinger, Wolfgang Riedl, Wolfgang Senn und Christian Knödl am Klavier. Der Saal war mit viel Weinlaub in eine Buschenschänke verwandelt. Und direkt vor Ort wurden die 13 Kilo Speck hauchdünn aufgeschnitten. Nach drei Stunden hatten Carola Wagner an der Profi-Maschine und ihre Tochter Ulla leichten Muskelkater. Den Wein dazu gab´s aus dem Kamptal in Österreich. Um 14.30 Uhr wurden die Künstler mit viel Applaus empfangen. Da war auch noch der letzte Platz im Saal besetzt. Die Sänger hatten ihr Programm passend zum Weinfest ausgewählt: Erst fünf Lieder aus der Operette „Im weißen Rössl am Wolfgangsee“, dann fünf Wiener Lieder. Beim schönen Sigismund entfaltete Pfarrer riedl erstmals sein schauspielerisches Talent. Zu komödiantischer Höchstform lief er als „stiller Zecher“ auf, torkelte so echt, dass man schon aufspringen wollte, um ihn zu stützen. Und er nuschelte mindestens so schön wie einst Hans Moser. Der stürmische Applaus dankte es ihm. Begeistert waren die Zuhörer auch von den Liebesliedern, die Sonja Kisslinger mal mit dem einen Wolfgang und dann mit dem anderen Wolferl sang und die Herren schelmisch anhimmelte. Ihr glockenheller Sopran vermischte sich mit dem warmen Tenor gerade so gut wie mit den tiefen Bass. Großer Applaus, nach 17 Liedern gab´s noch eine schwungvolle Zugabe. Erst dann durften die Künstler ausschnaufen. Das Klavier übernahm nun Frieda Sterr aus Plattling, die im Frühjahr im Klosterhof ihr „Debüt“ gegeben hatte. Inzwischen ist sie 98 Jahre alt geworden – und griff bewundernswert sicher in die Tasten. Die Wiener Lieder spielte sie alle auswendig. Auch für diesen Auftritt gab es wieder großen Applaus.

Am nächsten Donnerstag geht es im Klsoterhof um ernstere Themen: Der ehemalige Landespolizeipräsident Waldemar Kindler wird im „Dialog“ aus seinem spannenden Berufsleben erzählen. Dazu sind Gäste willkommen. Die Veranstaltung beginnt um 14.30 Uhr.