Der Neujahrsempfang als Türöffner für die Neumitglieder

Deggendorf. Ein „Türöffner“ für neue Mitglieder soll der Neujahrsempfang im Klosterhof sein, eine gute Gelegenheit, neue Leute kennen zu lernen. Und wirklich nutzen viele der 50 neuen Mitglieder diese Möglichkeit zur Begegnung mit den „alten Hasen“ im Senioren-Aktiv-Club. Nachdem alle Gäste mit einem Glas Sekt versorgt waren, gab´s ein allgemeines „Prosit Neujahr“ auf viele schöne Stunden im Klosterhof. Ingrid Deutinger spielte am Klavier Filmmelodien, die rasch von vielen erraten wurden. Clubchefin Cornelia Wohlhüter erläuterte in ihrer Ansprache die finanziellen Hintergründe des Clubs, der sich – abgesehen von Zuschüssen von Stadt und Landkreis – selbst finanziert. Das ist jedes Jahr wieder ein Drahtseilakt, zumal es in dem alten Gemäuer immer etwas zu Bauen oder Reparieren gibt. Aber irgendwie funktioniert es immer – zum Beispiel durch großzügige Spenden der Mitglieder. Vier Gönner hatten im vergangenen Jahr 500 Euro und mehr gespendet: Ingrid Paternoster, Horst Blumentritt, Marianne und Werner Faßer und Ethel Söllner. Diese Großzügigkeit wurde mit Frühlingsblumen belohnt. Einen Strauß gab es auch für Tom Darcy; der Künstler ist mit seinen Bildern im Klosterhof allgegenwärtig: Neun seiner Werke hängen als Leihgabe im Saal. Tom Darcy versprach, dem Club die Bilder als Dauerleihgabe zu überlassen. Dafür gab es großen Applaus. Im zweiten Teil des Programms gab´s ein Schnupperquiz mit Bernhard Glanzer: Im vollbesetzen Saal wurde gerätselt und debattiert, ob nun Hammer und Sichel oder Hammer und Zirkel auf der DDR-Flagge zu sehen waren, wo genau das Musikantenknöchelchen steckt  und ob´s in der Antarktis Eisbären gibt. 14 Punkte waren insgesamt zu erreichen – und die hatte nur das Team Faßer/Perl. Da erwächst den Quizfreunden im Club scharfe Konkurrenz.