Bei Kaiserwetter genossen die Senioren ihren Ausflug ins bayerische Venedig

Krönender Abschluss: Vesper auf dem Oberhaus mit dem grandiosen Blick auf die Stadt.

Deggendorf. Die Gruppe passte gerade noch in einen Doppeldecker: 70 Klosterhof-Senioren fuhren nach Passau und genossen bei strahlendem Sonnenschein ihren Ausflug, perfekt organisiert von Sigrid Drexler. Im prächtigen Großen Rathaussaal mit den überwältigenden Historienmalereien erwartete 2. Bürgermeister Urban Mangold die Deggendorfer, begrüßte die  Ausflügler und erzählte ihnen viel über die lange Geschichte der Stadt, deren Einfluss als Fürstbistum bis nach Aquiläa reichte. Mit den jährlichen Hochwassern konnte man in Passau schon immer umgehen, doch Feuer hätte die Stadt ums Haar ausgelöscht: Nach den verheerenden Stadtbränden von 1662 und 1680 holte der Fürstbischof italienische Architekten und Baumeister an die Donau, um die zerstörte Stadt wieder aufzubauen. Bis heute prägt das heitere italienische Flair vor allem am Innufer die Dreiflüssestadt. Nach dem Empfang im Rathaus schwärmten die Ausflüger aus,  besuchten den Dom, erfreuten sich an den Schwibbögen der steilen Altstadt-Gassen und an den vielen Straßencafes. Bei einer Dreiflüsserundfahrt wurde das bayerische Venedig auch vom Wasser aus bewundert. Den ganz großen Überblick über die 2000jährige Stadt gab´s dann bei der Einkehr im Oberhaus.