Deggendorf. Alle geboostert: Der Senioren-Aktiv-Club feierte den Geburtstag der Steinböcke als erste Veranstaltung des neuen Jahres. Die Zahl der Teilnehmer war begrenzt auf einen Richtwert von 60 Personen; in „normalen Zeiten“ hatten auch schon mal dreimal so viel Menschen Platz im Saal des Klosterhofs gefunden. Aber inzwischen ist die Zahl der Tische reduziert, sind Dutzende von Stühlen in die Scheune gewandert. So bietet der Saal genug Platz, um Abstand zu halten. Natürlich gilt auf dem Gelände Maskenpflicht – und keiner klagte über den Zwang, Mund- und Nasenschutz zu tragen. Denn vor Omikron haben alle Respekt – auch nach der dritten Impfung.
Hermann Fischer (Ziehharmonika), Gebhard Schöffmann (Gitarre) und Gerold Keilhofer (Zither) unterhielten die Besucher mit ihrer schönen Musik. Dr. Konrad Renz und Theo Sperl, 2. und 3. Vorsitzender des Clubs, überreichten Clubchefin Cornelia Wohlhüter einen prächtigen Blumenstrauß zum 75. Geburtstag. Für alle anderen Jubilare gab´s eine Flasche Wein oder Sekt und ein Los, das bei der Sommerfest-Tombola Chancen auf einen schönen Gewinn bietet.
Bernhard Glanzer, Schriftführer des Clubs, hatte sich mit den Eigenschaften der „Steinböcke“ auseinander gesetzt und nur Lobenswertes gefunden. Das ließen sich die Geehrten gerne gefallen. Der kleine Chor von Eva-Maria Kramer sang Geburtstagsständchen. Die Sängerinnen wurden dabei unterstützt von Ingrid Deutinger an der Gitarre. Zur Feier des Tages gab´s schließlich für alle Gäste Lachs, den die Clubchefin selbst gebeizt hatte. Nach diesem erfreulichen Auftakt geht´s nächsten Donnerstag weiter mit dem Neujahrsempfang, wieder nach den 2Gplus-Regeln. Auch dafür gilt: Anmeldung erbeten.