Deggendorf. Die Senioren vom Klosterhof sind ihrer Zeit wieder mal weit voraus und planen schon die Sonnwendfeier am 22. Juni 2023. Bis dahin gibt´s volles Programm im Seniorentreff, nachzulesen im neuen Programmheft, das u.a. im Rathaus, im Landratsamt, im elypso und in der Tourist-Info aufliegt. Dank einer großzügigen „Heizspende“ von Werner Faßer dauert die Winterpause kürzer als gedacht. Um Energie und die extrem gestiegenen Kosten dafür zu sparen, sollte der Club eigentlich bis Mitte Februar geschlossen bleiben. Nun beginnt das gesellige Treiben im Klosterhof bereits wieder im Januar mit dem Geburtstag der Steinböcke. Und gleich im Februar gibt´s das erste Highlight: Neujahrsempfang mit den „2Harmonie Clarinets“, Maria Christiana Schönberger und Stefan Denk. Neben dem kleinen Klarinettenkonzert gibt´s eine Neujahrsansprache der Vorsitzenden Cornelia Wohlhüter und natürlich ein Gläschen Sekt für alle, damit man aufs Neue Jahr anstoßen kann. Beim Liedernachmittag am Sonntag (9.2.) werden die Sänger Sonja Kißlinger, Msgr. Wolfgang Riedl (Tenor) und Wolfgang Senn (Baßbariton) schon ein bisserl auf den Fasching eingehen, Christian Knödl am Klavier hat genug Temperament für das fröhliche Konzert. Und weil Corona seinen Schrecken verloren hat, gibt´s wieder eine Weiberroas nach Aldersbach (16. 2.) und einen wilden Kehraus im Klosterhof (21. 2.)
In der Fastenzeit widmet man sich natürlich ernsteren Themen: So ist ein Vortrag über gesunde, aber genussvolle Ernährung im Alter gemeinsam mit dem Amt für Landwirtschaft und Ernährung geplant (2.3.) und ein historischer Rückblick über die Bedeutung der Donau als „Autobahn der Antike“ bis zurück in die Steinzeit von Prof. Lutz-Dieter Behrendt (16.3.)
Für den März ist eine Modenschau geplant (23. 3.), gemeinsam mit Elisabeth Krauth. Denn für fesche Kleidung ist man nie zu alt. Das neue Outfit kann dann gleich beim Starkbierfest (30.03) ausgeführt werden. Diesmal gibt´s erst den ofenfrischen, knusprigen Schweinsbaten und dann zum Nachtisch lustige Gstanzl auf der Bühne. Einen Vortrag über Betrüger und Taschendiebe hält Kriminalhauptkommissar Manfred Reumann vom Polizeipräsidium am 20. April. Und dann geht´s um Gesundheit: Dr. Leonhard Stark, Chefarzt der Urologie, spricht über Probleme bei der Prostata – und was man dagegen tun kann (27.4.).
Mit dem Maifest am 2. Mai beginnt die Grillsaison; der Frühling wird mit Liedern und viel Musik begrüßt. Und am 8. Mai starten die Senioren zu ihrer Donaukreuzfahrt nach Budapest. Eine Woche lang lassen sie sich an Bord der „Amethyst“ verwöhnen. Ende Mai findet dann die Jahreshauptversammlung statt, diesmal wieder mit Neuwahlen. Aber da werden keine Überraschungen erwartet. Der Juni beginnt mit einem Vortrag von Prof. Dr. Peter Schandelmaier über neue Erkenntnisse der Chirurgie (1.6.). Die Bernrieder Vier haben bereits zugesagt, die Sonnwendfeier im Klosterhof (22.6.) wieder mit ihrer Blasmusik zu bereichern. Dazu tritt der Klosterhof-Chor mehrmals auf: Immer ein schönes Fest. Mit einem Ausflug nach Amberg endet das erste Halbjahr.
Jeden Monat wird gemeinsam Geburtstag gefeiert. Neben solchen fixen Terminen wie Geburtstage und Quiz, den Mittwochs-Wanderungen und den Freitags-Spaziergängen gibt´s ein besonderes Schmankerl: Am 20. März beginnt der Kurs für mehr Gangsicherheit, ebenfalls in Zusammenarbeit mit dem Amt für Landwirtschaft. Diese 90-minütigen Kurse (6 x) finden immer montags im Wechsel mit dem Gedächtnistraining statt. Und noch eine Neuheit im Klosterhof: Ab der neuen Saison bietet der Seniorentreff jeden Dienstag und Mittwoch ab 12 Uhr einen Mittagstisch an. Es gibt keine große Karte, sondern kleine, bodenständige Gerichte, die Albina Hopfauf frisch für die Gäste zubereitet.