Punktlandung beim romantischen Adventsmarkt in der Scheune

Deggendorf. Das war eine Punktlandung: Knapp 20 kg Nussecken, Florentiner, Nusstaler und gemischte Weihnachtsplätzerl hatten die vier Freizeit-Konditorinnen für den Adventsmarkt in der Klosterhof-Scheune gebacken. Und nach wenigen Stunden war auch das letzte Tütchen verkauft.  Die aparten selbstgestrickten Socken bekam nur zu sehen, wer gleich zur Eröffnung des kleinen Marktes in den weihnachtlich dekorierten Stadl kam, so schnell waren sie weg. Die zauberhaften Adventskränze, die bemalten Weihnachtsteller, die reizenden Christbaumkugeln  und die künstlerischen Kaffeehaferl fanden rasch ihre Liebhaber. Lange hielt es die Besucher sowieso nicht in der Scheune, weil´s doch recht kalt war. Rasch wurde die Galerie mit Bildern von Annemarie Plitzko bewundert – und mancher bedauerte, dass zuhause an der Wand auch nicht ein Fleckerl mehr frei ist. Dann stürmten alle Besucher den warmen Saal im Klosterhof. Zur Feier des Tages war auf 20 Grad geheizt, ein bisserl wärmer als gewöhnlich. Ganz offensichtlich waren die Senioren nach der langen Corona-Pause richtig ausgehungert nach vorweihnachtlichen Genüssen. Jedenfalls gingen die Bratwürste mit Sauerkraut schneller über die Theke als gedacht. Nach den Bratwürsten gab´s Wiener und Käsekrainer mit Kraut – und natürlich die köstlich-pikanten Krautnudeln. Die letzten Besucher mussten sich mit Torten und Kuchen trösten – alles Handfeste war ratzeputz verzehrt. Die Organisatoren hat´s gefreut.