Ein Maibäumchen zur Frühlingsanfang gepflanzt

Deggendorf.  Das war mal ein anderes Maifest: Nachdem im Senioren-Aktiv-Club kaum mehr einer auf den Maibaum klettert, pflanzten die Alt-Deggendorfer am Klosterhof ein Mai-Bäumchen, eine Hängebirke. Die Sänger des Chores schmückten den Baum mit bunten Bändern, ehe sie im Grünen die bekannten Maienlieder anstimmten. 2. Vorsitzender Konrad Renz und Beirat Franz Zügner pflanzten den jungen Baum dann fest in die Erde, versorgten ihm mit Humus, Hornspäne und Wasser. Und unter dem Beifall der Zuschauer sang der Chor weitere Lieder. Vorher schon war die Grillsaison eröffnet worden, allerdings wurden die Schmankerl im Saal verspeist. Der war – Mai ist Mai – mit Birkengrün und bunten Bändern geschmückt worden. Beim nächsten fest, das hoffen jedenfalls alle, wird schon im Biergarten gefeiert. (Foto: Wohlhüter)