An Allerseelen gedachte der Club seiner verstorbenen Mitglieder

Deggendorf. Mit einer feierlichen Andacht in der voll besetzten Spitalkirche gedachte der Senioren-Aktiv-Club an Allerseelen seiner verstorbenen Mitglieder. Die Namen der 15 Verstorbenen des vergangenen Jahrs verlas Schriftführer Bernhard Glanzer, für jedes Mitglied brannte eine Kerze. Pfarrer Wolfgang Riedl, der die Andacht gestaltete, hatte für die Lesung einen Brief an die Korinther ausgewählt, in dem Paulus die Gemeinde mahnt, an die Auferstehung und das ewige Leben zu glauben, denn das sei das Herzstück der Religion. In seiner Ansprache bedauerte Riedl, dass heute nur noch jeder dritte Christ an die Auferstehung glaube, wiewohl gerade dieses Versprechen die große Hoffnung sei. Er ermunterte die vielen Besucher, sich wieder verstärkt diesem Aspekt des Glaubens zuzuwenden. Die Andacht wurde von den Geißkopfsängern stimmungsvoll begleitet, trauern die Geißkopfsänger doch selbst um ihren Vorsitzenden Norbert Baier, der durch einen Unfall aus dem Leben gerissen wurde. Nach der Andacht wanderten die Besucher hinauf zum Klosterhof, wo man sich an die vielen schönen Stunden mit den verstorbenen Freunden erinnerte. Dann zeigte Heinz Hartl seinen Film, den er bei der Toskana-Reise im April gedreht hatte. Das Clubmitglied kommt aus der Branche, sein fast einstündiger Film war also professionell gedreht, geschnitten und vertont. Mit herzlichen Worten dankte 2. Vorstand Rolf-Peter Bauer Pfarrer Riedl für die würdige Andacht und dem Filmemacher für sein Werk.