Ein Sommerfest der Superlative: Jetzt sind Ferien bis September

Im Biergarten war kein Platz mehr frei, alle Stühle belegt.

. Es war ein Sommerfest der Superlative: Mehr Besucher denn je. Und mehr Sänger sind nie im Klosterhof aufgetreten. Mit dem Diözesanchor des Katholischen Deutschen Frauenbundes der Diözese Passau wurde dem Senioren-Aktiv-Club unverhofft ein musikalisches Geschenk gemacht: Der Chor unter der Leitung von Roland Rimbeck aus Garham, unterstützt von Barbara Dorsch als Korrepetitorin,  sang so gut, dass die vielen Gäste im Biergarten mucksmäuschenstill wurden, um nur ja keinen Ton zu versäumen. Maria Nagl aus Künzing hatten den Kontakt hergestellt: Mit einem vollbesetzten Bus reisten die Passauer an, um das Sommerfest im Klosterhof zu bereichern. Wegen der Gäste war der „Festplatz“ erheblich erweitert worden, so dass die weit über 200 Besucher alle Platz fanden, wenn´s auch eng war. Fünf Lieder hatten die Damen aus Passau eingeübt. Aber weil´s so schön war, mussten sie einige zweimal singen. Vor allem das Schwabenlied hatte es den Besuchern angetan. Auch die Ehrengäste wie Vizelandrat Josef Färber, Bürgermeister Hermann Wellner, die Stadträte Prof. Grabmeier und Oliver Antretter und Msgr. Wolfgang Riedl klatschten heftig Beifall. Im Mittelpunkt der Feier stand eine Verlosung. Glücksfee war die Donaulönigin Katrin I. Sie zog die Lose für weit über 20 Preise. Den Reisegutschein gewann Johann Vullings, ein Clubmitglied der ersten Stunde. Mit Würstl und Steaks vom Grill, mit Salaten, Bier vom Fass und vielen köstlichen Torten und Obstkuchen war das Fest auch kulinarsch ein Volltreffer. Zur Unterhaltung spielte Reiner Gerstner von Mittags bis in den Abend hinein. Sechs Lieder hatte der Klosterhof-Chor unter der Leitung von Eva-Maria Kramer einstudiert. Allgemeines Urteil: So gut und schön haben sie noch nie gesungen. Weiteres Highlight des Festes war der Auftritt von Sylvia Mischke, die als Schmetterling tanzte. Großer Applaus! Der Klosterhof bleibt nun für vier Wochen geschlossen.