Aktive Senioren starten durch: Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Die Vorstandschaft mit Ehrengästen (v.l): Kurt Schulda, Franz Drexler, Sigrid Drexler, Bernhard Glanzer, Traute Caselitz, Theo Sperl, Cornelia Wohlhüter, Rolf Bauer, Bürgermeister Günther Pammer, Peter Volkmer und stv. Landrat Eugen Gegenfurtner- (Foto: Traub)

Deggendorf –  Es wurde geladen und es kamen so viele wie noch nie. Zur Jahreshauptversammlung mit den turnusmäßigen Neuwahlen am 23. Mai gab es einen Ansturm der Mitglieder. Der Platz im großen Gemeinschaftssaal reichte gerade noch aus. Zur Eröffnungsrede zeigte sich die 1. Vorsitzende Cornelia Wohlhüter erstaunt und auch erfreut über dieses rege Interesse, vielleicht wegen der anstehenden Neuwahlen. Eingangs begrüßte sie die geladenen Ehrengäste in Person des stellvertretenden Landrats Eugen Gegenfurtner, des 2. Bürgermeisters Günther Pammer sowie der Stadträte und Fraktions-Vorsitzenden. Im Zusammenhang damit wurde hervorgehoben, dass ein Drittel der Ausgabenseite durch Zuschüsse des Kreises und der Stadt großzügig abgedeckt werden. Bedacht wurde dies mit einem besonderen Applaus. Der Verein hat aktuell 517 Mitglieder. Es gab 40 Neuzugänge. Von 15 Mitgliedern musste man sich in Trauer verabschieden.

Im Anschluss daran rief die Vorsitzende auf, sich zu Erheben zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder. Die Namen verlas 2. Vorsitzender Rolf Bauer. Danach folgten die Grußworte durch Günther Pammer und Eugen Gegenfurtner als Ehrengäste.

Cornelia Wohlhüter stimmte die Versammlung ein auf den umfangreichen Tätigkeits- und Geschäftsbericht für 2018. Hervorgehoben wurde das motivierte Engagement der Vorstandskollegen und Frauen. Trotz allem gilt es noch Bereiche auszufüllen. Gelobt wurde die sehr große Spendenbereitschaft. Die Freiwilligenarbeit z. B. bei der Deko-Truppe ist toll. Auch die Quiz-Nachmittage und Darbietungen von Volksmusik sind stets gut besucht. Einen besonders starken Auftritt hat die Wandergruppe mit bis zu 40 Teilnehmern. Sie konstatierte, dass es bei den Festen oft eng wird mit dem Platzangebot. Auch die Sänger-Gruppe gibt mit ihren Auftritten das Beste.

Die Bauarbeiten und Renovierungen wurden dargestellt. Nicht nur die örtlichen Feste wie zu Sonnwend, sondern auch die Auslandsreisen nach Irland waren in der Durchführung ein voller Erfolg. Auch in der Scheune, dem „Theater-Stadl“ gabs gut besuchte Aufführungen. Trotzdem wird sparsam mit dem Inventar umgegangen, so werden als Deko die 6-jährigen „Dauer-Brezn“ verwendet. Das all das möglich gemacht wurde und wird, sei dem unermüdlichen Einsatz der Ehrenamtlichen im Hintergrund zu verdanken. Hier rief die Vorsitzende auf, diesen Personenkreis mit einem lang anhaltenden Beifall zu versehen.

Um diese bisherige Programmarbeit den Teilnehmern auch visuell zu vermitteln, präsentierte die Vorsitzende mittels Bildprojektion den Themen zugeordnet einen umfangreichen Bilderbogen. Dies war für die Anwesenden ein besonderer Rückblick, der so manche Erinnerung wach gerufen hat.

Es folgte nun der Kassenbericht des Schatzmeisters Franz Drexler. Mit einem Mammutwerk an Zahlen wurde aufgewartet. In gewohnter Manier wurde der Haushalt in seinen Ausgaben und Einnahmen übersichtlich und komprimiert dargestellt. Er konnte einen ausgeglichenen Haushalt verkünden. Hervorgehoben wurde von ihm die Bedeutung der Sponsoren, wie z.B. die Sparkasse. Die Wirksamkeit der steuerlichen Berücksichtigung von privaten Spenden sollte man nutzen. Auch die Lohnkosten-Zuschüsse geben ein gutes finanzielles Polster. Seitens der Bewirtschaftung der Vereins-Gaststätte ist man in einer weiterhin positiven Ertragsentwicklung. Alles in allem könne man für den Verein eine kontinuierliche Finanzbasis feststellen.

Aufgerufen zum Revisionsbericht über den Haushalt 2018 wurde durch die Kassenprüfer Kurt Schulda und Peter Volkmer dem Schatzmeister eine makellose und bis ins kleinste Detail nachvollziehbare ordentliche Kassenführung bescheinigt. Es konnten keinerlei Beanstandungen vermerkt werden. Zudem wurde hervorgehoben die Fleißarbeit des Schatzmeisters, die im Umfang mit der Verwaltung eines Unternehmens vergleichbar sei. Es erging die Empfehlung an die Versammlung in der weiteren Tagesordnung die Entlastung zu erteilen.

Die Vorsitzende kam nun zum vorgesehenen Beschluss über eine Beitragserhöhung ab dem Haushaltsjahr 2020. Es wurde der Versammlung die Beschlussvorlage mit einer Anhebung auf 50,– € jährlich zur Abstimmung vorgeschlagen. Mit verschiedenen Wortmeldungen gab es auch Äußerungen zu Alternativen. Das Verfahren der Beitragsabbuchung soll beibehalten werden. Schlussendlich wurde in der Abstimmung mit zwei Gegenstimmen die Anhebung des Beitrages als Vorschlag von der Mehrheit angenommen.

Durch die Kassenprüfer wurden nun die Mitgliederversammlung zur Abstimmung über die Entlastung des gesamten Vorstandes und des Schatzmeisters für den Haushalt 2018 aufgerufen. Es wurde eine einstimmige Entlastung protokolliert.

Die Vorsitzende Cornelia Wohlhüter verkündete nun den Wirtschaftsplan für 2020. Dabei wurde die Einnahmenseite mit den möglichen Veränderungen und auch die geplanten Investitionen und konstanten Ausgabenposten in deren Umfang im Detail dargestellt.

Gemäß der Satzung ist alle zwei Jahre eine Neuwahl anzusetzen. Für die Bestellung eines Wahlausschusses wurde durch die Versammlung als Wahlleiter Eugen Gegenfurtner vorgeschlagen. Er hatte sich dazu bereit erklärt und es wurde angemerkt, dass er kein Mitglied im Verein ist, und deshalb hier die Neutralität gewahrt ist. Auf Vorschlag des Wahlleiters erklärte sich die Versammlung einverstanden, die Abstimmung per Akklamation (Hand aufheben) durchzuführen. Zur Wortmeldung, die Abstimmung en Bloc durchzuführen, wurde durch die Mitglieder abschlägig beschieden.

Es wurde nun für die Berufung zur 1. Vorsitzenden die erneute Kandidatur von Cornelia Wohlhüter zur Wahl vorgeschlagen. Sie hatte sich für weitere zwei Jahre bereit erklärt.Die Mitglieder votierten einstimmig und gratulierten mit langen Beifall.Zur Wahl des zweiten Vorsitzenden kandidierte erneut Rolf Bauer. Als altgedientes Vorstandsmitglied wolle er sich weiterhin einbringen. Auch ihm volle Zustimmung zuteil.

Für den Posten der dritten Vorsitzenden präsentierte die neu gewählte Vorsitzende die Kandidatin Traute Caselitz. Zu ihrer Person und dem persönlichen Hintergrund stellte sie sich der Versammlung kurz vor. Das Votum auch hier einstimmig. Als Schriftführer und Dokumentar des Vereins kandidierte erneut Bernhard Glanzer. Hier wurde ihm in der Abstimmung auch einstimmig das Vertrauen ausgesprochen. Franz Drexler als Schatzmeister stellte sich erneut der Entscheidung der Mitglieder. Das Vertrauen der gesamten Versammlung wurde mit einer absoluten Mehrheit an Zustimmung vermittelt.

Wiederum stellten sich die beiden Kassenprüfer Peter Volkmer und Kurt Schulda als Kandidaten dem Votum der Mitgliederversammlung. Die Anwesenden bezeugten in ihrer Einstimmigkeit den Willen um die Fortführung ihrer Tätigkeit.

Der Wahlleiter stellte zum Abschluss des Wahlvorgangs fest, dass alle Kandidaten einstimmig gewählt wurden und es weder eine Enthaltung oder Ablehnung gegeben hat.

Im Zuge seines Aufrufs gaben die Gewählten kund, dass sie die Wahl annehmen. Mit seinem Glückwunsch an die Gewählten und deren erfolgreichen Wirken in der neuen Dekade applaudierte lang anhaltend die Mitgliederschar.

Nun folgten die Kurzberichte der Gruppenleiter zu den vielfältigen Angeboten wie Gymnastik, Computer-Kurs, Reisen und Ausflüge, Wandern, Gesang, Bastler und Freizeit-Künstler, Porzellan-Malerei und der Billard-Gruppe.

Zum Schlussakkord gab die neu gewählte Vorsitzende Cornelia Wohlhüter einen Programmausblick für 2020. Großes Thema sind die Reisen nach Eichstätt, ein Woche in die Normandie, München, zur Oper nach Dresden, Landesausstellung in Regensburg und den Christkindl-Markt in St. Englmar. Angedacht ist auch eventuell Lübeck und Nord-Spanien. Mit dem Aufruf sich selbst aktiv in die Geschehnisse des Vereins weiterhin einzubringen und dem Wunsch auf ein gesundes und erlebnisreiches Vereinsjahr wurde die Versammlung durch die Vorsitzende abgeschlossen. – ft