Deggendorf. Wochenend-Ausflug nach Dresden: 40 Kurzurlauber vom Senioren-Aktiv-Club erlebten eine wunderbare Reise. Das Elbflorenz mit seiner
berühmten Silhouette lag im gedämpften Herbstlicht und macht Lust auf ein Sonnenbad auf den Elbterrassen. Nach einem Bummel durch die Altstadt auf eigene Faust ging´s anderntags ins Grüne Gewölbe. Da sind kostbare Raritäten und Pretiosen aus vielen Jahrhunderten gesammelt, Die Schaustücke in der Wunderkammer beeindruckten schon bei der Eröffnung 1723. Ausführliche Informationen über das moderne und das alte Dresden gab´s bei der kundigen Stadtführung. Höhepunkt der Reise war ein Besuch der Semperoper. Über Mozarts „Hochzeit des Figaro“ informierte Ulrich Spletter schon vorab die Besucher, die sich nun ganz dem Kunstgenuss hingeben konnten.
Sturm Mortimer begleitete am Montag die Fahrt nach Meißen. Vor Windböen und Regenschauer flüchteten die einen in die Porzellanmanufaktur, andere fuhren mit dem gläsernen Lift hoch zur Albrechtsburg, die sich mit dem Dom über die Meißner Altstadt erhebt. Der Ausblick ins liebliche Elbtal beendete den Kurzurlaub bei den Nachbarn in Sachsen.