Einstimmung auf den Advent: Hoagarten und Christkindlmarkt im Klosterhof

Deggendorf. Einen stimmungsvollen Hoagarten erlebten die  Senioren am Donnerstag im Klosterhof: Die Mundart-Sänger hatten mit Ingrid Deutinger ein Dutzend Volkslieder rund um die Liebe einstudiert. Begleitet von Hilde Laubscher an der Zither und Ingrid Deutinger mit der Gitarre sangen sie die bekannten Lieder. Dazwischen gab´s den stürmisch bejubelten Auftritt der Mannerleut: Die drei Club-Wanderer Lothar Lengler, Hermann Fischer und Franz Drexler hatten sich zum Dreigesang zusammen gefunden. Sie sangen von ihrer vergeblichen Brautschau. Vielleicht hatten sie Glück, dass keine sie wollte, denn gleich nach ihnen kamen die „Wander-Dirndl“ und stellen ihre Ansprüche „wenn i amoi heirat“: Ingrid Stadler, Inge Leitl, Hedi Lengler und Ingrid  Deutinger malten sich das Leben an der Seite eines spendablen Adonis aus, der sie auf Händen trägt. Auch hier gab´s großen Applaus. Das Programm mit insgesamt 16 Liedern und zwei Instrumentalstücken wurde zusammen gehalten von Edeltraud Hutterer, die verbindente Texte sprach.

Bereits am Vormittag fand in der weihnachtlich geschmückten Klosterhof-Scheune der Adventsmarkt statt. Neben Gestecken aus Tannengrün gab´s Florentiner. Plätzlerl und Lebkuchen, Marmeladen und Misteln aus dem eigenen Garten, selbst gearbeitete Windlichter, Christbaumschmuck in jeder Form, Engerl in Gold und Silber, natürlich Glühwein und Stollen und zum Aufwärmen Sauerkraut und Würstl. Das Wichtigste beim Adventsmarkt  aber war das neue Programm, das druckfrisch aufgelegt war: Von Januar bis Juni 202 sind im Klosterhof wieder alle Donnerstage ausgebucht mit unterschiedlichsten Veranstaltungen, dazu kommt das Dauerprogramm für die restlichen Wochentage, die Ausflüge und die Reisen, die heuer nach Nordspanien (Bilbao bis Santiago de Compostella), nach Lübeck, nach Meran und ins Frankenland führen.