Vorschau bis in den Sommer hinein: Großes Programm des Senioren-Aktiv-Clubs

Deggendorf. Der Winter hat noch gar nicht richtig angefangen, da planen die Senioren vom Klosterhof schon Gartenfeste und Sonnwendfeier: Bis Ende Juni ist das Jahr im Club verplant mit Festen, Veranstaltungen, Ausflügen und interessanten Reisen. Ab sofort ist wieder Betrieb im Seniorentreff,  die Ferien sind vorüber. Die Wanderer konnten es gar nicht erwarten; sie sind bereits eine Woche früher zu ihren Mittwochs-Wanderungen aufgebrochen und haben die Bergwelt bei Nebel und verschneiten Wegen genossen.

Zum Geburtstag der Steinböcke am Donnerstag präsentiert sich der Saal  schon leicht karnevalsmäßig,  zur Einstimmung  auf den Fasching. Aber erst gibt´s Erinnerungen an die Reisen mit Sigrid Drexler (23. Januar) und zum Monatsende (30.1.) den Neujahrsempfang mit Sekt, leichter Musik (Ingrid Deutinger) und einer Lesung von Gerti Reinhardt.

Im Februar geht´s mit der Erinnerung der Wohlhüters an vier Jahrzehnte Einsatz für Rundfunk und Tageszeitung weiter: Karl Jörg Wohlhüter, der als Hauptabteilungsleiter des Bayerischen Rundfunks vor allem Bayern 1 verantwortete, wird  viel zu erzählen haben, wie auch Cornelia Wohlhüter, die als stv. Chefredakteurin für die Passauer Neue Presse mit den Mächtigen „ihrer Zeit“ in der ganzen Welt unterwegs war und über die Hintergründe der Landespolitik bis 2007 berichten kann. Nach dem Geburtstag der Wassermänner (13.2.) geht´s am Unsinnigen Donnerstag zur „Weiberroas“ wieder nach Aldersbach.  Ausnahmsweise sind auch die Männer geduldet. Turbulent wird´s am Faschingsdienstag, wenn der Klosterhof beim Kehraus noch einmal zur Faschingshochburg wird. Ruhiger wird´s dann am 27. Februar beim Winterquiz mit Bernhard Glanzer. Und am 28.2. gibt´s ein Schmankerl für Feinschmecker: Der Edelkoch Michael Reumann gibt abends einen Blitz-Kochkurs für asiatische Küche.

Keine Ruhepause: Am 5. März startet das Starkbierfest; da werden dann die Leut derbleckt von „Schwester Sigrid“ und ihren Kumpanen, die singend die Senioren aufs Korn nehmen. Schon Mittags geht´s rund im Saal, wo die Brezen fliegen: Es gibt knusprigen Schweinsbraten frisch aus dem Ofen. Am Donnerstag drauf feiern die Fische ihren Geburtstag. Und weil dann schon Frühling ist und die Damen nicht wissen, was sie anziehen sollen, folgt am 19. März die Modenschau mit den hauseigenen Models, ausstaffiert vom Modehaus Schötz-Stenzer. Nach so vielen Festen ist Information angesagt: Am 26. März fahren die Senioren nach Teisnach und Grafenau, um sich hier die Filialen der Technischen Hochschule zeigen zu lassen.

Mit der Jahreshauptversammlung beginnt der April (2.4.). Dann stellen sich Lichtblick und Bürgerbüro vor und erzählen, wie bedürftigen Menschen in Deggendorf geholfen wird. Gleich nach dem Geburtstag der Widder (16.4.) starten die Senioren am 19. April zu ihrer ersten größeren Reise: Es geht nach Bilbao in Nordspanien und von dort aus immer die Küste entlang bis nach Santiago de Compostela.  Theo Sperl hat diese Flugreise geplant, und er meint es wieder gut mit den Mitreisenden. Zu sehen sind mittelalterliche Städte wie Santander, die Höhlenmalereien von Altamira, es gibt Schiffsausflüge und  Naturschutzgebiete zu sehen: Jeder Tag wird ein Höhepunkt (bis 27. April, es sind noch Plätze frei).  Die Daheimgebliebenen schärfen ihren Geist beim 2. Quiz am 23. April. Und am 30. April treffen sich wieder alle gemeinsam unterm Maibaum: Die Grillsaison beginnt mit einem Gartenfest im Frühling.

Viel Programm auch im Mai: Geburtstag der Stiere, dann der Liedernachmittag mit Sonja Kisslinger, Wolfgang Riedl, Wolfgang Senn und Christian Knödl. Und weil´s der Muttertag ist (Sonntag, 10. Mai) wird eine große Tortentheke aufgebaut, für die alle Zuckerbäckerinnen des Clubs ihre Künste zeigen können. Nach so viel Süßem wird´s wieder ernst: Infos zur Pflegeversicherung gibt es am 14. Mai. Am Vatertag (21. Mai) startet die zweite Reise. Es geht nach Südtirol, von Meran aus wird ein gemächlich-gemütlicher Urlaub geplant. Reiseleiterin ist Sigrid Drexler. In die weite Ferne entführt Werner Fasser die Klosterhof-Senioren am 28. Mai: Er berichtet über seine abenteuerlichen Jahre in China.

Im Juni steuert der  Sommer schon seinem Höhepunkt entgegen: Geburtstag der Zwillinge, Ausflug nach Landshut und dann am 25. Juni die Sonnwendfeier mit Blasmusik. Für den Rest des Jahres sind nur die Reiseziele festgelegt: Im Juli gibt´s noch einen Kurzurlaub im Land der Franken und am 29. August fahren die Senioren mit dem Bus über Weimar und Potsdam nach Lübeck und Kiel: Eine gute Woche ist für diese spannende Reise eingeplant.