Mit Blumen und Sekt spritzig ins neue Jahrzehnt

Deggendorf. Mit einem Glas Sekt starteten die Senioren vom Klosterhof in die Zwanziger Jahre: Der Neujahrsempfang am Donnerstag war bestens besucht.  Mehr als 100 Gläser Sekt wurden ausgereicht, damit stießen alle an auf schöne Stunden in den kommenden Wochen und Monaten. In ihrer Neujahrsansprache erinnerte Vorsitzende Cornelia Wohlhüter daran, dass der Club über den Erbpachtvertrag noch für  50 Jahre im Klosterhof sein Zuhause hat. Freilich birgt dieser Vertrag auch Pflichten: Der Club muss die Anlage selbst unterhalten und zukunftsfähig machen. Dafür wird viel investiert. Die Haushalte der letzten zehn Jahre übersteigen eine Million Euro. Neben den Zuschüssen von Stadt und Landkreis sowie den Mitgliedsbeiträgen ist der Club deshalb auch auf Spenden angewiesen. Zum Glück erweisen sich viele Mitglieder als sehr spendabel. Cornelia Wohlhüter dankte mit Blumen einem Dutzend Mitglieder für Spenden von mehr als 500 Euro.

Mit spritzigen Klavierstücken von Ingrid Deutinger bekam der Empfang einen festlichen Rahmen. Gerti Reinhardt las aus eigenen Werken, machte sich Gedanken über die Müßigkeit, der Vergangenheit nachzuhängen und ermunterte alle, in die Zukunft zu blicken. Mit seinem Schnupper-Quiz brachte Bernhard Glanzer  alles zum Rätseln. Gleich in fünf Gruppen wurde die höchste Punktzahl erreicht. Aber Preise gab´s diesmal nicht, die winken den Ratefüchsen beim nächsten Quiz am Donnerstag, 27. Februar.