Journalisten im Doppelpack: Die Wohlhüters erzählten aus ihrem Berufsleben

Deggendorf. Das Interesse war überwältigend: Über ihre Jahre als Journalisten erzählten Cornelia und Karl Jörg Wohlhüter im Klosterhof. Cornelia Wohlhüter war u.a. Redaktionsleiterin der Deggendorfer Zeitung und Landtagskorrespondentin der Passauer Neuen Presse, Karl Jörg Wohlhüter war als Hauptabteilungsleiter des Bayerischen Rundfunks verantwortlich für das Programm Bayern 1. Die Erinnerungen an vier spannende Jahrzehnte wurden jeweils von Fotos begleitet. Es waren vor allem Anekdoten wie der Besuch von Johannes Rau in der Redaktion der Deggendorfer Zeitung, die abenteuerliche Teilnahme an der Fiat-Weinberger Rallye, ein Zirkus-Auftritt  in der Schwertkiste , Begegnungen mit den Mächtigen dieser Welt wie Putin, Yassir Arafat oder Hu Jintao und natürlich den bayerischen Politikern oder das Treffen deutscher Chefredakteure mit Gerhard Schröder im Kanzleramt (es gab Roulade mit Blaukraut), das die Zuhörer faszinierte. Karl Jörg Wohlhüter, der sich im Bayerischen Rundfunk als Experte für Renten- und Sozialpolitik schnell einen Namen machte, war als Hauptabteilungsleiter verantwortlich für die neue Programmgestaltung der 90er Jahre – nachdem er den ersten Lokalfunk Niederbayerns aufgebaut hatte. Noch interessanter aber waren seine Reisen in alle Welt. Zahlreiche Reportagen zur Entwicklungshilfe Deutschlands entstanden dabei – aus Afrika genauso wie aus Nicaragua, Indien, China, Nepal, Afghanistan und den USA. Nach zwei Stunden gab´s stürmischen Applaus als Dankeschön.