Faschingsparty im Dschungelcamp endete mit dem großen Kehraus

Deggendorf. Kehraus im wahrsten Sinn des Wortes: Nach drei Stunden wilder Faschingsparty im Klosterhof packten die Gäste mit an – und im Nu wurde aus einem phantastischen Dschungel wieder der nüchterne Saal, in dem schon am Aschermittwoch die Kartler wieder ihre Trümpfe  ausspielten.

Wie in jedem Jahr hatten sich die meisten Besucher am Faschingsdienstag närrisch kostümiert, mit viel Aufwand und Schminke. So sangen im Chor Raubkatzen wie Löwe und Panther, eine Banane sang mit, und ein Blumenmädchen mit wippenden Christbaumkugeln als Kopfzier. Im Saal traf man Indianer, reizende Teufelinnen, Girls im Stil der 50er Jahre mit Petticoat, Femme fatal aus den 20ern des vorigen Jahrhunderts mit Stirnband und Federschmuck, Gondolieres, Cowboys, ein Hühnchen und sogar eine Putzfrau mit stämmigen Wadeln, die als Tänzer hoch begehrt war. Bei einer ausgelassenen Polonaise schickten Kajetan Kandler und Fritz Erl die Gesellschaft durch den Saal – bis allen die Puste ausging. Verschnaufpause gab´s, als der närrische Klosterhofchor unter der Leitung von Eva-Maria Kramer mit lustigen Liedern auftrat. Inzwischen war Adi Brunner zur Faschingsgesellschaft gestoßen und setzte sich ans Klavier. Gemeinsam mit Kajetan Kandler spielte er Tanzmusik. Das war das Stichwort für die Linedancer, die in geschlossener Formation einen Samba und einen Mambo aufs Parkett legten. Fetzige Lieder aus der Jugendzeit sang Fritz Erl aus Schöllnach zur Gitarre. Als homage auf die Banane (Renate Franzel) gab´s obendrauf noch den Banana-Boat-Song (six foot, seven foot, eight foot – bunch…). Zum zweiten Mal trat der Chor auf, u.a. mit dem Dschungellied, das bestens zum grünen Ambiente passte. Dazwischen gab´s immer wieder Tanzmusik, die von vielen Paaren genutzt wurde.

Viel zu früh kam der Kehraus – aber das nächste Fest ist schon in Vorbereitung: Am Donnerstag, 5. März, fliegen im Klosterhof wieder die Brezen beim Starkbierfest: „Schwester Sigrid“ wird allen ein bisserl die Leviten lesen, dazu gibt´s Lieder und Couplets von der Gesangsgruppe mit Hermann Fischer, Franz Drexler, Lothar Lengler, Eva-Maria Kramer und Traudl  Hutter. Beginn ist um 14.30 Uhr, vorher, ab 13 Uhr, wird im Klosterhof knuspriger Schweinsbraten verspeist.