Bis zum Jahresende bleibt der Klosterhof geschlossen

Deggendorf. Mit Beginn der Woche wird der Seniorentreff im Klosterhof geschlossen. Nachdem der Anstieg der Infektionen mit der Grippezeit absehbar war, hat sich der Senioren-Aktiv-Club schon im Frühsommer dazu entschlossen, diesmal die Clubferien ausfallen zu lassen und dafür den Verein im Herbst wieder zu schließen.  Vergangenen Donnerstag fand die letzte Veranstaltung statt, der Geburtstag der Waage-Mitglieder wurde in der Scheune gefeiert. Dazu gab´s fröhliche Musik – aber wie schon seit März gab´s keinen Auftritt der Sänger. Und auch an den Tischen wurde nicht gesungen, um die Nachbarn nicht nur ausgeschleuderte Aerosole zu gefährden. Die Aktiv-Senioren gehören alle zur Risikogruppe – und dessen ist sich jeder bewusst. Bisher gab es keine Ansteckung im Club. Seit Juni fand das Clubleben ausschließlich im Freien oder in der Scheune statt. Dass es da manchmal schon recht kühl war, störte die Besucher wenig, zumal viele warme Decken gegen die größte Kälte bereit lagen.

Im Januar 2021 soll der Club wieder geöffnet werden, dann wieder im Saal – wenn die Entwicklung der Pandemie das zulässt. Wegen der Corona-Gefahren sind dann voraussichtlich nicht mehr als 50 Gäste zugelassen, die sich jeweils vorher anmelden müssen. Die Tische und Stühle im Saal wurden bereits stark ausgedünnt. In den nächsten Wochen wird die Lüftungsanlage im Klosterhof überholt und geprüft. Um die Risiken zu minimieren, sind zudem alle 30 Minuten Lüftungspausen vorgesehen. Das Stüberl bleibt geschlossen.

Um den Betrieb auch während der Pandemie zu ermöglichen, sind einige weitere Veränderungen notwendig. So wird der Haupteingang auf die Vorderseite des Hauses verlegt, gleich daneben wird die Garderobe eingerichtet. Bei allen Besuchern wird die Temperatur gemessen. Die Maskenpflicht, die den ganzen Sommer über eingehalten wurde, bleibt bestehen.

Ein bisserl was geht immer: Wie schon vor drei Wochen, fahren die Klosterhof-Senioren nächsten Donnerstag mit der Waldbahn nach Bayerisch Eisenstein. Geplant ist zudem ein weiterer Bahnausflug nach Frauenau am 29. Oktober. Am 5. November findet in der Kirche Mariä Himmelfahrt eine Andacht zum Gedenken an verstorbene Mitglieder statt. Die Andacht wird von den Geißkopfsängern musikalisch gestaltet. Am 17. Dezember findet im Klosterhof eine Weihnachtsfeier im Freien statt, mit Glühwein und Plätzerl.