Nach der Gymnastik im Wasser lockte das Weißwurstfrühstück

Deggendorf. Wie erfrischend und belebend Wassergymnastik schon am frühen Morgen ist, erlebten Senioren beim Aqua-Schnuppertraining im elypso. Physiotherapeutin Renate Wasmeier von der AOK hatte sich für die Gruppe eine Stunde freigeschaufelt. Das Ganzjahresbad war um 9 Uhr früh praktisch menschenleer, so hatten die Senioren viel Platz, um das Wasser im Becken in Bewegung zu bringen. Gar nicht so einfach, gegen den Wasserwiderstand Arme und Beine nach Anleitung zu schwingen. Aber gemeinsam macht es viel Spaß – und Renate Wasmeier sorgte dafür, dass die „Schwimmschüler“ das Lachen nicht vergaßen. Nach 45 Minuten körperlicher Anstrengung wurden die verlorenen Kalorien gleich wieder aufgefüllt: Im Klosterhof wartete ein Weißwurst-Frühstück auf die Schnupper-Sportler und alle, die Appetit auf eine herzhafte Brotzeit hatten. Für die notwendigen Elektrolyte im Blut sorgte das Weißbier dazu – mit und ohne Alkohol.