Sommerfest mit Tombola war ein Genuss

Deggendorf. Ein rundherum gelungenes Sommerfest mit viel Musik und Tombola feierte der Senioren-Aktiv-Club am Donnerstag. Es war zwar der heißeste Tag des Jahres, aber  die breiten Baumkronen als Schattenspender, dazu ein Dutzend Sonnenschirme machten die Temperaturen erträglich. Bier und Radler vom Fass, dazu leichte Grillkost mit vielen Salaten aus der eigenen Küche: Die Senioren ließen es sich einfach gut gehen. Dass alles so gut klappte, war den vielen freiwilligen Helfern zu verdanken: Theo Sperl und Dr. Konrad Renz als Schankkellner,  Gert Schröpfer und Kurt Schulda als Grillmaster, Brigitte Glanzer an der Salatbar, Franz Drexler und Margit Schnabel an der Grill-Kasse und viele mehr. Ein Auftritt der Mundartsänger war im vergangenen Herbst an Corona gescheitert. Der wurde nun nachgeholt: Die Sänger unter der Leitung von Ingrid Deutinger sorgten mit fröhlichen bayrischen Liedern  für Stimmung im Biergarten, in dem jeder Stuhl besetzt war. Wie in der „guten alten Zeit“ mussten zusätzliche Tische aufgestellt und weitere Sitzgelegenheiten beschafft werden. Es ging also eng zu – aber alles mit angenehmer Gelassenheit.

Mit Spannung war die Tombola erwartet worden: Bei jedem Geburtstag während der vergangenen 12 Monate bekamen die Mitglieder jeweils ein Los. Nachdem etliche Geburtstage coronabedingt ausgefallen waren, wurden vor der Verlosung weitere Lose ausgegeben, so dass jeder im Garten eine Gewinnchance hatte. Mehr als 20 Preise gab es zu verteilen: Taschen, Portemonnaies, Vasen, Gläsersets, Gutscheine für den Künzing-Ausflug, sogar ein Winterschal kamen zum Aufruf. „Glücksfee“ war Msgr. Wolfgang Riedl. Dass er den Hauptgewinn für sich selber zog, war reiner Zufall. Und zur Freude des Schatzmeisters Franz Drexler gab der Gewinner seinen Preis umgehend als Spende zurück.

Nach der Verlosung traten die Mundartsänger abermals auf, Josepha Rankl als Moderatorin kündigte die Lieder spaßig an. Begleitet von Gitarre (Ingrid Deutinger) und Zither (Hilde Laubscher) sangen auch die „Nordlichter“ unter den Sängern in schönstem Dialekt die alten lustigen Lieder. Reiner Gerstner, der Hausmusiker“ im Klosterhof, sorgte mit seiner passenden Musik für Stimmung bis in den frühen Abend hinein.