Letztes Grillfest der Saison mit den Greisinger Sängern – Ältester Gast war 102 Jahre alt

Deggendorf. Das war eine gelungene Premiere: Die Greisinger Sänger, seit einigen Monaten Proben-Gäste im Klosterhof, revanchierten sich vergangenen Donnerstag mit einem gut einstündigen Auftritt beim Senioren-Aktiv-Club. Vorangegangen war das letzte Grillfest der Saison. Also zwei gute Gründe, in den Klosterhof zu kommen. Und wirklich war der Biergarten wieder mal bis auf den letzten Platz besetzt. Als um 13 Uhr die Grillmaster Gert Schröpfer und Dr. Konrad Renz signalisierten, dass die Steaks gerade richtig sind, bildete sich schnell eine lange Schlange hungriger Gäste. Brigitte Glanzer an der Salatbar kam kaum zum Verschnaufen, so viele Teller musste sie mit den hausgemachten Salaten füllen. Um 15 Uhr waren dann alle satt und zufrieden, zumal es zum Nachtisch noch reichlich Torten und Eiskaffee gab. Ein Stück Torte genoss aus Hans Feller, der älteste Zuhörer: Er feierte kürzlich seinen 102. Geburtstag. Das Bierfassl war schon leer, als sich die Greisinger Sänger in ihrer schönen Tracht  aufreihten. Horst  Foraita als Moderator erzählte zwischen den fröhlichen Liedern allerlei aus den fünf Jahrzehnten seit Bestehen des Chores. Helmut Gärtner und Pfarrer Meier aus Mietraching-Greising waren die Gründerväter. Auf sie geht auch der Name zurück, denn noch nie hat ein „echter“ Greisinger im Chor mitgesungen. Präzise Einsätze, schöne Stimmen, dazu die muntere Begleitung am Akkordeon durch Hermann Fischer: Viel zu schnell war die Stunde vorbei. Wie gut es den mehr als 100 Gästen gefallen hat, bewiesen sie nicht nur durch großzügigen Beifall, sondern vor allem durch ihr andächtiges Zuhören: 60 Minuten lang lauschten alle mucksmäuserlstill dem Gesang, mancher Refrain wie der vom geliebten „Duwackl“ wurde allerdings freudig mitgesungen. Vor dem großen Schlussapplaus klatschten die Zuhörer so lange, bis es noch einige Zugaben gab. Das nächste Fest im Klosterhof lässt nicht lange auf sich warten: Am Donnerstag, 8. September steigt wieder im Biergarten das beliebte Weinfest mit Südtiroler Speck und leichter Musik zwischen den Tischen.