Reise ins Allgäu: Schlösser, Kirchen, Klöster und ein Musical

 Deggendorf. Ein bisschen „goldener Oktober“, imposante Kirchen- und Klosterbauten umgeben von schroffer Gebirgslandschaft. So präsentierte sich das Allgäu den reiselustigen Senioren vom Klosterhof. Reiseleiterin Edda Reil hatte ein 4-Sterne-Hotel im Zentrum von Füssen ausgewählt. Die kurzen Wege zur Fußgängerzone verführten gleich nach der Ankunft zu einem Bummel in die Cafés, zu den Geschäften und Plätzen in den mittelalterlichen Gassen mit ihren historischen Bauwerken.

Erstes Ziel war die prächtige Wieskirche. Sie ist das Alterswerk des Baumeisters Dominikus Zimmermann, eine der berühmtesten Rokokokirchen der Welt und UNESCO-Welterbestätte. Weiter auf dem Programm:  das 1330 vom Kaiser Ludwig der Bayer gegründete Kloster Ettal. Diese barocke Basilika mit der Rokoko-Sakristei fügt sich harmonisch in die mächtige Gebirgslandschaft zwischen Ammer und Loisach ein.

Noch mehr Prunk: In Schloss Linderhof genossen die Kurzurlauber den wunderbar herbstlich verfärbten Park hin zu Brunnen- und Wasserspielen vor dem Schloss. Die geballte Pracht in den Innenräumen, die Kostbarkeiten und verwendete Edelmetalle versetzten alle in Staunen.

Eine Schifffahrt auf dem Forggensee war der nächste Höhepunkt der Reise. Von hier aus sieht man die Schlösser Hohenschwangau und Neuschwanstein aus ganz neuer Perspektive. Und natürlich öffnet sich vom Wasser aus der Blick auf das Festspielhaus Neuschwanstein, wo am Abend das Musical Ludwig2 besucht wurde. Die Aufführung hat alle begeistert. Das Wetter hielt sogar noch bei der Heimfahrt und bot sonnige Ausblicke auf die Herbstfärbung der Laubwälder.