Gedenkandacht in der Kirche Mariä Himmerfahrt: Kerzen für elf verstorbene Mitglieder

Deggendorf. Immer Anfang November gedenkt der Senioren-Aktiv-Club seiner verstorbenen Mitglieder. Die Andacht in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, die Kaplan  Charles John zelebrierte, wurde von den Geißkopfsängern musikalisch umrahmt. Zu Beginn stimmten Hans Ebner und Stephan Schaffhauser mit Flügelhorn und Trompete die etwa 80 Teilnehmer auf die Trauerstunde ein. Bernhard Glanzer verlas die Namen der elf Verstorbenen des letzten Jahres. Für jeden wurde eine Kerze entzündet. Dazwischen sangen die Geißkopfsänger  unter der Leitung von Martin Ertl nachdenklich-traurige Lieder; Alois Göppel am Akkordeon bewies, dass dies Instrument sehr wohl für einfühlsame, ernste Begleitung geeignet ist. Das letzte Trompetenstück des Duos Ebner/Schaffhauser berührte die Teilnehmer so, dass in der Kirche spontan Beifall aufbrandete. Im Klosterhof, wo der Nachmittag endete, ging das „Erinnerungsbuch“ von Tisch zu Tisch;  beim Blättern in diesem Gedenkalbum erinnerte man sich wehmütig an die vielen gute Freunde, die in den letzten Jahren verstorben sind.