Von der Götterdämmerung direkt zum Paradies

Deggendorf. Nach der Landesausstellung „Die letzten Monarchen“ in Regensburg fuhren die reiselustigen Klosterhof-Senioren direkt nach Loh bei Stephansposching und schwelgten im Rokoko der Wallfahrtskirche „Zum hl. Kreuz“, ein Sinnbild fürs Paradies. Reiseleiter Theo Sperl und die Regensburgerin Christa Eckmann lotsten den Bus bis fast vor den Eingang zum „Haus der bayerischen Geschichte“ mitten in der …

„Deggendorfer Tafel“ ist für 660 Bürger gedeckt

Deggendorf. Seit die Deggendorfer Tafel vor genau 20 Jahren ins Leben gerufen wurde, ist die Zahl der Bürger, die sich hier Grundnahrungsmittel holen, um fast das Sechsfache gestiegen. Christiane Preiss, Leiterin der „Bürgerarbeit“ der Stadt Deggendorf, erläuterte beim Senioren-Aktiv-Club im Klosterhof, wie das funktioniert. 660 Bürger sind derzeit berechtigt, einmal pro Woche in der Tafel …

„Deggendorfer Tafel“ hilft 660 Berechtigten, über die Runden zu kommen

Deggendorf. Seit die Deggendorfer Tafel vor genau 20 Jahren ins Leben gerufen wurde, ist die Zahl der Bürger, die sich hier Grundnahrungsmittel holen, um fast das Sechsfache gestiegen. Christiane Preiss, Leiterin der „Bürgerarbeit“ der Stadt Deggendorf, erläuterte beim Senioren-Aktiv-Club im Klosterhof, wie das funktioniert. 660 Bürger sind derzeit berechtigt, einmal pro Woche in der Tafel …

Wo die Welt vermessen wird: Ausflug nach Wettzell

Deggendorf. Der erste Club-Ausflug nach der Corona-Pause führte die Klosterhof-Senioren in die Weiten des Weltraums – zum Geodätischen Observatorium in Wettzell. Weil so viele mitfahren wollten, buchte Reiseleiter Theo Sperl einen Doppeldecker. Unter einem Geodätischen Institut können sich wohl nur wenige was vorstellen, wer ahnt schon, dass gleich hinter Kötzting die Welt ständig neu vermessen …

Corona und seine Folgen werden uns noch lange beschäftigen

Deggendorf. Haben Sie gewusst, dass man eventuell nach einer Covid-Infektion das Riechen neu lernen muss? Oder dass man in München und Rosenheim als doppelt Geimpfter in Quarantäne muss, wenn man Kontakt hatte mit einem Infizierten, bei dem die Delta-Variante nachgewiesen wurde? Zur Corona-Pandemie gibt´s ständig neue Erkenntnisse. Auch die Ärzte lernen ständig dazu. Im Senioren-Aktiv-Club …

Immer wieder neue Erkenntnisse zu Covid – Nur eines bleibt: Maske tragen und Vorsicht

Haben Sie gewusst, dass man eventuell nach einer Covid-Infektion das Riechen neu lernen muss? Oder dass man in München und Rosenheim selbst als doppelt Geimpfter in Quarantäne muss, wenn man Kontakt hatte mit einem Infizierten, bei dem die Delta-Variante nachgewiesen wurde? Zur Corona-Pandemie gibt´s jeden Tag neue Erkenntnisse. Auch die Ärzte lernen ständig dazu. Im …

Die neue Vorstandshaft ist wieder komplett

Deggendorf. Der Senioren-Aktiv-Club Landkreis Deggendorf e.V. hat wieder eine komplette Vorstandschaft. Bei der Jahreshauptversammlung am Donnerstag wurden Cornelia Wohlhüter als Vorsitzende, Franz Drexler als Schatzmeister und Bernhard Glanzer als Schriftführer bestätigt, Dr. Konrad Renz (2. Vorsitzender) und Theo Sperl (3. Vorsitzender) wurden neu in das Leitungsgremium gewählt. Der stv. Vorsitz war vakant, nachdem Rolf-Peter Bauer …

Nach sieben Monaten Einsamkeit öffnete der Klosterhof wieder eine Pforten

Deggendorf. Nach sieben Monaten Corona-Entbehrung war der erste Tag im Klosterhof am Dienstag für viele Senioren die erste Gelegenheit, nach langer Einsamkeit wieder mit Freunden und Bekannten zusammen zu treffen. Dafür nahmen alle gerne die kleinen Unannehmlichkeiten in Kauf: Wer zweimal geimpft war, wies seinen Impfpass vor und konnte passieren. Die anderen hatten einen aktuellen …

Weihnachtswunder nach turbulentem Corona-Jahr

Deggendorf. Das ganze Jahr 2020 war für den Senioren-Aktiv-Club eine einzige Achterbahnfahrt. Und endet nun mit einer Art Weihnachtswunder: Der Club resp. die Gastronomie des Clubs bekommt ein bisserl Geld aus der „Novemberhilfe“. Aber das ist nicht das Wunder, sondern die unglaubliche Geschwindigkeit, mit der der Antrag „vorläufig“ bewilligt wurde. Am Dienstag, 8. Dezember, schickte …