Kühne Brückenbauwerke und kreative Planer

Deggendorf. So spannend können Baustellen sein! Hans Jungbeck, Ingenieur und ehedem Prokurist der Firma Streicher, erzählte im Senioren-Aktiv-Club von kühnen Brückenbauwerken in ganz Deutschland. Mit Lothar Fritsche und Reinhard Fritz saßen unter den Zuhörern Fachleute, die wie Jungbeck an etlichen dieser Baustellen beteiligt waren. Besonders beeindruckte die Wertachtalbrücke bei Nesselwang im Allgäu, denn die stellte …

Endlich wieder ein Fest unterm Maibaum

Deggendorf. Es ist schon ein paar Jahre her,  dass im Klosterhof unterm Maibaum gesungen wurde: 2020 war das ganze Land in strengem Lockdown, 2021 gab´s erst im Juni wieder leichte Lockerung. Umso mehr Vergnügen hatten die Senioren am Donnerstag beim vorgezogenen Maifest mit der Eröffnung der Grillsaison. Die Tische im Biergarten füllten sich schnell, auf …

Ein Sommertag im Frühling: Widder und Fische feierten im Biergarten

Deggendorf. Ein Tag wie aus dem Bilderbuch! Den ersten „Sommertag“ im Frühling genossen die Senioren im Klosterhof natürlich in der Sonne. Sie verlegten die Geburtstagsfeier der „Widder“ kurzentschlossen in den Biergarten. Weil ihr Geburtstagsfest Corona zum Opfer gefallen war, feierten auch ein paar „Fische“ „ihren Tag“ nach. Zum ersten Mal seit vielen Monaten war Reiner …

Pandemie hat dem Senioren-Aktiv-Club zugesetzt – 2750 Euro für die Ukraine-Hilfe bei der Jahreshauptversammlung

Deggendorf. Mit einem „blauen Auge“ ist der Senioren-Aktiv-Club bisher durch die Corona-Pandemie gekommen. Aber die Zukunftsaussichten sind nicht gerade rosig: Der Umsatz im Klosterhof-Cafe hat sich mehr als halbiert, während die Ausgaben gleichzeitig vor allem durch die Energiekosten in die Höhe geschossen sind. Nun macht sich auch bemerkbar, dass die Zahl der Besucher  wegen der …

Vorsorgevollmacht mindestens ebenso wichtig wie die Patientenverfügung

Deggendorf. Es ist ja nicht gerade das  erfreulichste Thema, wenn man über Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Testament spricht. Aber der Notar Dr. Horst Sagmeister gestaltete seinen Vortrag vor dem Senioren-Aktiv-Club so lebensnah und unterhaltsam, dass seine Zuhörer begeistert waren. Und: alle haben noch etwas dazu gelernt. Klar, eine Patientenverfügung hat praktisch jeder. Darin ist festgelegt, wie …

Kleines Starkbierfest und Eröffnung der Biergarten-Saison

Deggendorf.  Vorsichtig tastet sich der Senioren-Aktiv-Club in die Normalität zurück. Zwar flogen beim Starkbierfest im Klosterhof wieder die Brezen, aber es gab keine „Gaudi“. Und wenn auch der Schweinsbraten wunderbar knusprig war, so blieb die Stimmung doch gedämpft – der Zeit mit ihren Schreckensmeldungen angemessen.  Der bayrisch dekorierte Saal wurde zunächst  verschmäht: Zu verlockend schien …

Waren die Hussiten je in Deggendorf? Prof. Lutz-Dieter Behrendt sagt: Nein

Deggendorf.  Generationen von Deggendorfer Schulkindern haben gelernt, dass einst die Hussiten die Stadt überfallen wollten. Aber wie durch ein Wunder wurden sie am Stadtrand gestoppt und kehrten um. Daran erinnert die Hussitensäule in der Stadt Au. Tatsächlich aber, so der Historiker Prof. Lutz-Dieter Behrendt, waren die Hussiten nie in Deggendorf. Bei seinem Vortrag am Donnerstag …

Entzückende Erbstücke im Klosterhof „Kunst und Krempel“ beim Senioren-Aktiv-Club: In Deggendorfer Haushalten schlummern viele Schätze

Deggendorf. „Ui, Ui, Ui. Für unseren Geschmack zu gülden, aber sehr gut gemacht, aus zirka 60 Einzelteilen gegossen und zusammenmontiert.“ So beschreibt Porzellan-Kennerin Hela Schandelmaier die Szenerie der Geschichte von Cinderella mit der Kürbis-Kutsche. Wie an der Aufschrift „fine porcelaine“ unschwer zu erkennen, „ein Exemplar aus dem US-angelsächsischen Raum, 20. Jahrhundert“, fügt sie an. DiePalettederRaritäten,diebei …